Landesgartenschau Kirchheim 2024

Veröffentlicht in: Berichte, Projekte, Vereinsinfo | 0

Am 08. und 09. August 2024 kamen zwei Tage daher, auf die wir lange hingearbeitet haben. Vor über einem Jahr sind wir dem Aufruf der Gemeinde Aschheim gefolgt, als Unterstützung im Landkreispavillon auszustellen. Im Landkreispavillon stellen abwechselnd Gemeinden aus dem Landkreis München aus. Als der Aufruf kam, hatten wir keinerlei Idee, was wir ausstellen wollen. Aber wir waren uns sicher, dass wir dabei sein wollen!

Und so wurde aus einer mutigen E-Mail in der letzten Woche Realität. Gemeinsam mit dem Rauchhof, der Imkerei Kümmel, der Umweltpädagogin und Freundin unseres Vereins Annika Mulki sowie der Blasmusik Aschheim durften wir unsere Gemeinde repräsentieren.

Dafür haben wir uns gemeinsam mit Flo Meier vom Rauchhof ein ganz besonderes Projekt überlegt: Einen mobilen Hühnerstall für Zuhause! Inspiriert von diversen Modellen, die man online kaufen kann, haben wir einen eigenen Hühnerstall entworfen und gebaut. Und das Ergebnis macht mächtig stolz und hat ordentlich Eindruck bei den Besuchern gemacht!

Mit Platz für 4-5 Hühner bietet der Stall die perfekte Größe für den heimischen Garten. Dort soll der Hühnerstall aber nicht landen – denn der Hühnerstall wird nach der Landesgartenschau der Umweltbildung der Gemeinde Aschheim übergeben, damit dieser an Kindergärten und Schulen verwendet werden kann. So lernen die Kinder nicht nur, wo das Ei herkommt, sondern lernen auch Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen.

Besonders stolz sind wir, dass die Idee so gut ankam, dass Kerbl, einer der namhaftesten Hersteller für landwirtschaftlichen Bedarf für die Nutztierhaltung, die gesamte Technik, bestehend aus einer smarten Hühnertür, Tränke und Futterautomat zur Verfügung stellte. Vielen Dank erneut an dieser Stelle!

Aber allein mit der Ausstellung des Hühnerstalls haben wir uns nicht zufrieden gegeben. Um unseren Verein zu repräsentieren, waren wir mit unserer Show-Werkbank, einem 3D-Drucker, einem Laser-Cutter und einem Shaper vor Ort. Was sollen wir sagen – die Technik hat gezogen! Mit unserem 3D-Drucker haben wir Einkaufswagenchips mit unseren Logo oder dem Logo der Landesgartenschau gedruckt und verschenkt, haben mit unserem Laser-Cutter Holz-Flaschenöffner personalisiert und jeder der wollte, durfte mit einer Edding-Vorrichtung den Shaper, einer handgeführten CNC-Fräse ausprobieren. Das Feedback war immens – wir danken Allen, die vor Ort waren!

Die Freitags-Mannschaft: Alex, Basti, Andy und Patrick (v.l.n.r)

Nicht zuletzt möchten wir auch allen Menschen danken, die unsere Idee und unseren Verein unterstützen und uns eine Spende zukommen haben lassen. Nach zwei vollen Tagen vor Ort war unsere Spendenbox gut gefüllt. Vielen Dank!